Versailles

 

Kurzbeschreibung

  Verkehrs-
verbindung
Schloss Versailles und Park

Ludwig XIV., auch der Sonnenkönig genannt, hat von Beginn seiner Amtszeit (1661 bis 1710) bis zu seinem Tod Veränderungen und Erweiterungen am Schloss sowie an den Gartenanlagen initiiert und dadurch den Staatshaushalt stark belastet. Doch die Macht des Königs war zu seiner Zeit unumstritten, ja mit dem Absolutismus auf dem Höhepunkt imperialer Herrschaft angelangt. In Versailles lebten bis zu 20.000 Personen; dazu kamen noch die 35.000 Arbeiter sowie 6.000 Pferde, die für Fertigstellung des Komplexes benötigt wurden. Die Architekten waren Le Vau, Jules Hardouin-Mansart und Robert de Cotte. Die Innenausstattung leitete Le Brun. Für die Planung der Gartenanlagen zeichnete Le Nôtre verantwortlich.

Für die Besichtigung von Schloss und Garten benötigt man einen ganzen Tag - der Besuch lohnt sich zu allen Jahreszeiten. Im Frühjahr und Sommer kann man die üppige Vegetation bewundern und von Mai bis Oktober jeweils an bestimmten Sonntagen die einzigartigen Wasserspiele sehen. Im Herbst, wenn sich die Blätter färben, scheint Versailles in neues Licht getaucht und im Winter erhält man freie Sicht auf die Anlage des Gartens, der Terrassen und Becken. Mehr als 100 ha Park- und Gartenfläche laden ein zum Spaziergang. Der Park bietet herrliche Durchblicke auf Schloss und Anlagen; die Wege werden von zahlreichen Statuen geschmückt.
In jedem Fall lohnt sich bei einem Rundgang im Park der Besuch des Trianonschlösschens, welches im Nordwesten liegt. Dieses Lustschloss (Grand Trianon) wurde 1687-88 zur Zeit Ludwig XIV. in rosa und weißem Marmor erbaut. Das kleinere zweite Schlösschen (Petit Trianon), erbaut 1766-68 zur Zeit Ludwig XV., war ein Lieblingsplatz von Marie Antoinette.

Im Schloss werden Führungen angeboten. Sehenswert sind hier vor allem die Prunkgemächer, der berühmte Spiegelsaal, die Kapelle und die Privaträume Ludwigs XVI. Oper und Privaträume sind nur mit einer Führung  (in französischer oder englischer Sprache) zu besichtigen.

Der berühmte Spiegelsaal (Galerie des Glaces) entstand von 1678 bis 1686 und gehört zu den Meisterstücken des 17. Jhs. Er ist 73 Meter lang und 10,3 Meter breit und 13 Meter hoch. Von hier hat man einen schönen Blick über den Schloßpark. 

  Buslinie 171
 der Pariser Verkehrsbetriebe
von Pont de Sèvres
 
 
 
 
 
 
 

louvre.de

Paris 
von A-Z

Hotels

Kirchen
Sehens-
würdigkeiten
Straßen 
und Plätze
Parks, Gärten,
Friedhöfe
Museen
zurück zur
Startseite